Achtung, Out of Date

Bitte betrachte die Informationen – vor allem die Anleitungen – auf dieser Seite als nicht völlig gesichert. Eine bessere Anleitung zur E-Mail-Selbstverteidigung hat die Free Software Foundation zusammengestellt.

,

Outlook

Schlüsselpaar erstellen

Wenn du Kleopatra das erste Mal startest, hast du vermutlich noch keinen Public Key. In Kleopatra kannst du dir mit Strg + N ein neues Schlüsselpaar erstellen. In dem sich öffnenden Fenster wählst du die oberste Option aus, mit der du einen neues PGP Schlüsselpaar erstellst.

Neues PGP Schlüsselpaar mit Kleopatra erstellen.

In dem folgenden Fenster kannst du deine Daten eingeben. Name und E-Mail sind Pflicht, den Kommentar kannst du auch weg lassen.

Um ein PGP Schlüsselpaar mit Kleopatra zu erstellen muss man seine Daten eingeben.

Ich empfehle dir in den Advanced Settings die Stärke deines Schlüssels zu erhöhen. Wähle dazu bei RSA die Schlüsselgröße 4096 bits aus. Alles andere kannst du getrost so lassen, wie es ist.

Als Schlüsselstärke sollte RSA mit 4096 bits verwendet werden.

Nun musst du nur noch dein Passwort wählen und eingeben. Dabei solltest du dich aber nicht auf die angezeigte sogenannte Qualität verlassen. Meine Test Eingabe „1234567890“ erreichte dort 100%. Nachdem du das erledigt hast, musst du nur einen kurzen Moment warten, bis dein Schlüsselpaar fertig ist.

Startseite | Sitemap | Seitenbeginn